Jörg Simmat

Schauspieler

Jörg Simmat

Schauspieler

close Jörg Simmat

Erfahrener, an einer der großen Schauspielschulen des Landes ausgebildeter Darsteller für Theater und Film. Zusatzqualifikationen sowohl im Bereich der körperlichen Ausdrucksformen, als auch im musikalischen Bereich (Gesang, mehrere Instrumente)

 
Beruf Schauspieler
Geburtsjahr 1959, Weimar
Nationalität deutsch
1. Wohnsitz in Sachsen
Wohnort Berlin
Wohnmögl. Dresden, Erfurt, Frankfurt a.M., Köln, Leipzig
ethn. Erscheinung mitteleuropäisch
Haarfarbe schwarz-braun
Haarlänge kurz
Augenfarbe grau-grün
Statur schlank
Größe 176 cm
Gewicht 68 kg
Konfektion 46/48
Sprache(n)
Deutsch - Muttersprache
Russisch - gut
Englisch - Grundkenntnisse
Dialekte/Akzente
DE - Sächsisch (Heimatdialekt)
DE - Berlinisch
Gesang
Chanson - professionell
A Capella - gut
Musical - gut
Operette - gut
Rock / Pop - gut
Stimmlage
Tenor
Instrument
Blockflöte - gut
Klarinette - gut
Klavier - gut
Saxophon - gut
Sport
Basketball - gut
Bühnenfechten - gut
Fußball - gut
Jonglieren - gut
Leichtathletik - gut
Reiten - gut
Schwimmen - gut
Tai Chi - gut
Tanz
Lateinamerikanisch - gut
Pantomime - gut
Standard - gut
Tango Argentino - Grundkenntnisse
Lizenz A (Kraftrad)
BE (Kraftwagen mit Anhänger)
C1 (Kraftwagen > 3,5t <= 7,5t)
Spezielle Kenntnisse Im Laufe von 30 Jahren Arbeit am Theater hatte ich Gelegenheit, sowohl im Schauspiel, als auch im Ballett, der Oper, der Operette, des Musicals in ganz unerschiedlichen Theaterformen zu arbeiten. Aus diesen Erfahrungen erwuchs mir eine große Flexibilität im Umgang mit den verschiedensten Darstellungs-, Spiel- und Ausdrucksformen. Sehr hilfreich war mir der Umgang mit sehr unterschiedlichen Anforderungen an meine schauspielerische Präsenz natürlich auch bei Dreharbeiten.
Arbeitsbereich Natürlich bin ich als klassisch ausgebildeter Schauspielr mit 30 Jahren Berufserfahrung im Theater und beim Film bevorzugt im Drama, dem Spielfilm, dem Krimi tätig. Also dort, wo ich meine speziellen Fähigkeiten im Erspielen von Situationen, Vorgängen und Figurenbeziehungen einsetzen kann. Wer mit diesen Begriffen etwas anfangen kann, wird wissen, was ich meine. Aus dieser Grundkompetenz als Schauspieler erwachsen dann alle anderen Einsatzmöglichkeiten, bei denen schauspielerische Proffessionalität gefragt ist.
Referenzen Ich habe, gemeinsam mit meiner Frau, ein eigenes Konzept für ein Kommunikationsseminar entwickelt und erfolgreich angewendet. Weitere Informationen hierüber auf meiner Webseite www.simmatlogo.de .
close Jörg Simmat

Ausbildung

Sep 1979 - Sep 1983 Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig, seinerzeit Theaterhochschule Hans Otto

Preise & Auszeichnungen

2006 Theaterliebling der Saison am Theater Plauen/zwickau

Film/TV

2017
SOKO Leipzig
TR, TV-Serie, ZDF, R: Sven Fehrensen
2015
Mitten in Deutschland: NSU - Die Ermittler: Nur für den Dienstgebrauch
TR, TV-Film, ARD, BR, Degeto, MDR, R: Florian Cossen
2015
Mitten in Deutschland: NSU - Die Täter: Heute ist nicht alle Tage
NR, TV-Film, ARD, Degeto, MDR, SWR, R: Christian Schwochow
2014
Tannbach - Schicksal eines Dorfes
TR, TV-Mehrteiler, ZDF, R: Alexander Dierbach
2014
Ein Fall von Liebe
TR, TV-Serie, ARD
2014
Der Spiegelberg
HR, Kurzspielfilm, R: Robert Bittner
2013
Die Spiegel-Affäre
TR, TV-Film, arte, BR, Degeto, WDR, R: Roland Suso Richter
2013
Nousvelles
HR, Kurzspielfilm, R: Leonie Sakuth
2013
Bornholmer Straße
NR, TV-Film, ARD, Degeto, R: Christian Schwochow
2013
Bella Casa - Hier zieht keiner aus
TR, TV-Film (Reihe), ZDF, R: Edzard Onneken
2012
Das Adlon. Eine Familiensaga
TR, TV-Mehrteiler, ZDF, R: Uli Edel
2012
SOKO Wismar
TR, TV-Serie, ZDF
2011
Das Geständnis
HR, Kinospielfilm, R: Bernd Michael Lade
2011
Familie Dr. Kleist
TV-Serie, MDR, R: Donald Kraemer
2011
MDR 1 Radio Sachsen - Taxi
HR, Werbefilm, R: Christoph Stelzner
2011
Der Turm
NR, TV-Mehrteiler, BR, Degeto, MDR, NDR, RBB, SWR, WDR, R: Christian Schwochow

Theater

2017 - 2018
Eduard von Winterstein Theater Annaberg
Sonnenalle, Micha (alt), R: Dietrich Kunze
2013 - 2017
Eduard von Winterstein Theater Annaberg
"My Fair Lady", Proff. Higgins, R: Dietrich Kunze
2010 - 2011
Eduard von Winterstein Theater Annaberg
Hair, Berger, R: Dr. Ingolf Huhn
2010 - 2011
Eduard von Winterstein Theater Annaberg
Hamlet, Polonius, R: Tamara Korber

Sprecher

2018
Landung in Sachslandia
Animationsfilm, Kampanie "So geht sächsisch"
2018
diverse
Unterbildtexte für Werbe- und Imagefilme, manicx
2011
Franziskus
Hörbuch, maxvoice Verlag

weitere Projekte

2019
Duo "nett so laut"
Musiker*in in Band, Jörg Simmat
2017 - 2019
Max Pechstein
Kunst | Event, Max Pechstein Museum Zwickau
2017 - 2019
Musik und Literatur im Rittersaal
Moderation, erzgebirgisches Kammerorchester
2017 - 2019
Neujahrskonzerte
Moderation, Erzgebirgsphilharmonie Aue
2009 - 2019
diverse
Selbstständigkeit, Jörg Simmat
2011 - 2018
"Franziskus" ein Rockpoem
Musikproduktion, Eigenproduktion mit Rockband
close

Kontakt

ZAV Berlin - Film/Fernsehen
Tel +49.30 - 55 55 99 68 - 30, - 32, - 34, - 43


Links

Homepage

Schauspielervideos